Verein

Die Geschichte

Der Tischfußball Piranhas Bochum 2011 e.V. Wurde 2011 durch eine Initiative der Kickerspieler aus dem Raum Bochum gegründet.

Dies kam zu Stande, weil gerade der erste Vorstandsvorsitzende a.D. Frank Otto die Idee entwickelt hatte, ein Kickerzentrum zum Trainieren und zur Förderung des Sports zu schaffen. So hat er sich auf den Weg gemacht die im Stadtgebiet bekannten Spieler ebenfalls für diese Idee zu begeistern. Bereits im Jahr 2007 hat Frank die „Kickerliga Bochum“ gegründet und organisiert Diese mit drei Ligen bis heute. Somit war er bereits in der Szene anerkannt und bekannt wie ein Bunterhund. Er hatte also die Besten Voraussetzungen um auch dieses Projekt zum Erfolg zu führen.

Bis zum Jahre 2018 hatte Frank den Vorsitz im Verein und gerade essentielle Impulse gesetzt um den Verein zu dem zu machen was er heute ist.

Zwischenzeitlich wurden unter dem Dach des Vereins bis zu sieben Mannschaften in den Ligen des Nordrhein-Westfählischen Tischfußballverbandes (NWTFV) gemeldet und haben verschiedenste Erfolge gefeiert. Darunter auch den Aufstieg in die oberste Liga des NWTFV.

Zwar wurde der Verein durch Frank ins Leben gerufen, dennoch ist ein Verein mit nur einer Person kein Verein und gerade ein Verein lebt durch seine Mitglieder. Im Jahre 2019 hatte der Verein rund 60 Mitglieder die an Turnieren, im Training und auch bei anderweitigen Aktionen eine Gemeinschaft gebildet haben. Dabei unterstützen die Mitglieder einander bei dem Erlernen von Techniken für den Sportlichen Erfolg aber auch beim gemütlichen miteinander im Privaten. Denn gerade das Miteinander steht seit der Gründung, neben dem Sportlichen im Fokus.

So freuen wir uns über Jeden, der sich der sich der Gemeinschaft anschließen möchte und sich eventuell sogar an der Organisation des Vereins beteiligen möchte. Lasst uns gemeinsam die zukünftige Geschichte des Vereins schreiben.

Vorstand

1. Vorsitzender

Alexander Texter

alex@tfv-bochum.de

2. Vorsitzender

Ole Peter

ole@tfv-bochum.de

Kassenwart

Sebastian Rosenbauer

sebastian@tfv-bochum.de

Weitere Ansprechpartner

Turnierleitung

Sebastian Mühleis / Fabian Koch / Julian Löffler

turniere@tfv-bochum.de

Kickerliga Bochum

Frank Otto

info@kickerliga-bochum.de

Mitgliedschaft

Der Verein hat rund 60 Mitglieder, welche mehr oder weniger aktiv am Vereinsleben teilnehmen. Die Gemeinschaft freut sich über jedes weitere Mitglied. An den Öffnungstagen des Vereinsheims in der Laerheidestraße 10, Bochum kann jedes Mitglied an den acht Professionellen Tischen trainieren. Gäste zahlen hierfür eine Pauschale von 3 € pro Tag.

Zudem findet einmal im Jahr (zum Jahresende) die Vereinsmeisterschaft im Doppel und Einzel statt, an welchem nur Mitglieder teilnehmen dürfen und jedes Jahr aufs neue ein Spektakel darstellt.

Die Mitgliedschaft kostet 10€ / Monat und ist ohne Angaben von Gründen immer zum Monatsende gegenüber dem Vorstand kündbar.

Ein Mitgliedsantrag könnt ihr euch direkt hier als PDF-Datei Herunterladen.

Vereinsleben